HOMEUNTERNEHMENTERMINEBEREICHEGALERIESERVICEDATENSCHUTZSITEMAP
 
 
Unternehmen
Versorgungsgebiet
Leitungsnetz
Partner
Ansprechpartner
Vorstand
Aufsichtsrat
Anfahrt

Das Unternehmen | Überblick


     Im Frühjahr 2008 ging am Ortsrand von Ardorf eine moderne Biogasanlage in Betrieb. Betreiber ist die Naturgas Ardorf GmbH & Co. KG, ein Zusammenschluss von fünf jungen Landwirten aus der Region. In enger Zusammenarbeit mit der Dorfbevölkerung sollen mit dieser Unternehmung auch positive Impulse geschaffen werden, um örtliche Lebensgrundlagen zu erhalten und neue zu schaffen. So war es von Anfang an das Ziel, die in der Anlage anfallende Wärmeenergie in ein Nahwärmenetz einzuspeisen, um so einen großen Teil der Haushalte des Dorfes mit Heizenergie zu versorgen.
 
Im Juni 2008 fand ein „Tag der offenen Tür“ statt, um unter anderem der Dorfbevölkerung die Leistungsfähigkeit der Biogasanlage und die positiven Aspekte einer Nahwärmeversorgung zu demonstrieren. Schon im darauffolgenden Monat, am 28.Juli 2008, fand die Gründungsversammlung der Nahwärmegenossenschaft im Tanzsaal der Gaststätte Müller-Ardorf statt. Rund 100 Gründungsmitglieder, weit mehr als erwartet, schlossen sich zur Nahwärme Ardorf eG zusammen.
 
Mit der Eintragung der Genossenschaft beim Registergericht begann die Planung, das Genehmigungsverfahren, das Erstellen und Verhandeln der Vertragswerke, die Ausschreibung, die Finanzierung und das Beantragen der öffentlichen Fördermittel und vieles mehr. Zwischenzeitlich mussten sich die Mitglieder der Gremien immer wieder sachkundig machen, um das Für und Wider unschiedlicher Möglichkeiten zu bewerten. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass diese Leistungen zum Vorteil für die Genossenschaft größtenteils ehrenamtlich erbracht wurden. Am 12. August 2009 fand die erste Generalversammlung der Nahwärme Ardorf eG statt. In deren Folge wurden rund 100 Wärmelieferungsverträge mit den zukünftigen Anschlussnehmern geschlossen. Dies gilt als Startschuss zur Errichtung des Nahwärmenetzes.